Dienstag, 29. Juli 2008

ÖVP wirbt um Grüne....

So überraschend ist das nicht: Stammen die meisten grünen Bannerträger doch aus dem bürgerlichen Lager. Nachdem bei den höheren Söhnen und Töchtern mit dem Älterwerden der rebellisch-revolutionäre Impuls etwas nachgelassen hat, verspüren sie halt doch wieder Sehnsucht nach den väterlichen Fleischtöpfen. So wächst wieder zusammen, was zusammen gehört und wir werden uns über wirkungsvolle Synergien zu unseren Lasten freuen dürfen.

Mittwoch, 23. Juli 2008

Blasenfrei

"Blasenfrei zapfen" heißt es an der Zapfsäule. Wir selber werden aber durchaus nicht blasenfrei abgezapft - obwohl die Damen und Herren Wirtschaftsredakteure uns fast jeden Tag beweisen, daß der hohe Ölpreis eine ganz "natürliche" Sache ist und so hoch sein muß.
Nun, sollte es anders kommen (und es gibt schon Anzeichen dafür) und die Blase platzen, dann werden sie uns auch das wieder als logisch erklären. Und die früheren tiefschürfenden Erläuterungen hat eh schon jeder vergessen.

Sonntag, 20. Juli 2008

Wen soll ich wählen?

Das BZÖ ist nur eine ORF-Comedy-Show - und ich bin kein Kärntner.
Die irrealen „Raus“ -Parolen der FPÖ sind mir zu primitiv - und dazu dieser hautgout.
Die Devise „kommt alle herein“ der GRÜNEN ist nur für unerbittliche Gutmenschen verdaubar - und außerdem sind sie verkappte Bürgerliche.
Bei der ÖVP ist schon der Name falsch, denn spätestens seit Schüssel/Bartenstein geht das Wohl des Volkes nicht mehr mit dem der Wirtschaft konform - und von Neugebauer möchte ich mich nicht vertreten lassen.
Die SPÖ bietet vor allem ein SOZIales Netzwerk für Funktionäre und Apparatschiks - und Ziehsöhne oder Wahlneffen von Zeitungs-Baronen sind auch nicht überzeugender als Banker und Sanierer.
Was schließlich eventuelle Splitter-Protest-Rest-Parteien betrifft: Als Schuhlöffel zur Macht für Egomanen bin ich mir doch zu schade - und ungültig wählen stärkt wieder nur die Großparteien.
Es bleibt nur der Wahlwürfel - vielleicht gibt es sowas als Zeitungsbeipack statt einer CD!

Siehe auch: Piri-Piri: POLITISCH LIED

Dienstag, 8. Juli 2008

Kronenzeitung wird Amtsblatt

Vor nicht allzulanger Zeit antwortete Hr. Dichand in einem Interview auf die Frage, ob er nicht eine eigene Anti-Europa-Partei gründen wolle, etwas kryptisch, daß man darüber nachdenken müsse. Nun ist das Rätsel gelöst: Er hat sich dafür eine bereits bestehende Partei zu eigen gemacht. Der Bürger hat daraus den Vorteil, daß er die ohnehin so schwer zu verstehende Politik nun täglich in der Krone erklärt bekommt - und das sogar im Vorhinein. Hoffentlich startet Hr. Dichand bald eine Kampagne gegen die hohen Spritpreise.

Eine Gefahr sehe ich allerdings für die "Wiener Zeitung": Über kurz oder lang wird dann wohl die Krone das "Amtsblatt der Republik Österreich" werden. Das Format dafür hätte sie ja schon.

Der Stronach-Versuch, sich AUSTRIA unter den Nagel zu reissen, ist ja gescheitert, vielleicht gelingt es Dichand wenigstens mit der roten Reichshälfte

Unterberger again

Mein Orthopäde will mir das Lesen der täglichen Unterberger-Kolumne verbieten: Der abrupte Wechsel von lebhaftem Kopf-Nicken zu heftigem Kopf-Schütteln sei ganz schlecht für meine Halswirbelsäule.

Samstag, 5. Juli 2008

Boulevardpolitik

"Man muß das positiv sehen: Politik ist eh so kompliziert, in Zukunft braucht man nur die Krone aufzuschlagen und bekommt sie erklärt, sogar im Vorhinein! Jetzt müsste nur jemand Hrn. Dichand so weit bringen, daß er eine Kampagne gegen die hohen Spritpreise startet - dann dürfen wir erwarten, daß auch die Politik was tut."
(Leserbrief an Kurier zu einem Artikel über "Politik, Boulevard, SPÖ")
--------
Etwas ist wirklich faul an der Leserbrief-Redaktion des Kurier: Mal bekommt man eine Empfangsbestätigung, mal nicht; hängt offensichtlich davon ab, wer dort "on duty" ist. Als ich noch öfter den Kurier "beglückte", konnte man auch deutlich feststellen, ‏daß eine Veröffentlichung stark davon abhing, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit man die Sendung wegschickte. Natürlich war auch nicht alles gut, was ich schickte, aber ich tat es doch oft genug und wurde auch relativ oft veröffentlicht,daß es für diesen "statistischen" Befund reicht. - Mir scheint überhaupt, daß man dort noch etwas arroganter ist, als man es bei Zeitungen ohnehin ist (DerStandard natürlich außer Konkurrenz). Da stellt man dann vielleicht auch den SPAM-Filter etwas zu scharf ein.....

Kritiker

Die schärfsten Kritiker, so sagt man, sind äußerst empfindlich, wenn sie selber kritisiert werden. Auch von mir sagt man das, aber das stimmt natürlich nicht!
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich hier ein Smiley einfügen soll? Aber ich werde davon Abstand nehmen. Ist ja nicht zum Lachen.

Mittwoch, 2. Juli 2008

Humor & Leben

"Der Humor hat das Darüberstehen,das heiter-souveräne Spiel mit den Erscheinungen dieses Lebens,auf die er herabblickt, zur Voraussetzung."

"Kunst des Lebens -Leicht zu leben, ohne Leichtsinn,heiter zu sein, ohne Ausgelassenheit,Mut zu haben, ohne Übermut."

Th. Fontane