Freitag, 26. August 2011

Intriganten

Der perfekte Intrigant darf niemals eine Sache komplett erfinden, er würde sich damit der Gefahr aussetzen, daß man ihm die Unwahrheit nachweist. Vielmehr muß er eine Meisterschaft darin entwickeln, die Wahrheit so gekonnt zu verdrehen, daß er sich immer auf Mißverständnisse ausreden kann.

Donnerstag, 25. August 2011

2-Klassen-Medizin



Große Aufregung wegen eines VKI-Berichtes über 2-Klassen-Medizin!
Ganz schön heuchlerisch, denn das weiß doch längst jeder, daß es diese gibt.
In Wirklichkeit gibt es sogar 3 Klassen: Wenn man als Nutznießer einer Zusatzversicherung neben einem "wirklichen" Privat-Bar-Zahler liegt, kann man ganz deutlich gewisse Verwöhn-Unterschiede  feststellen!



TELEKOM-BLUES

Welche Sumpfblüten werden da wohl noch aufgehen? Auch in die blau/orange ASFInAG-Zeit sollte man ein bißchen hineinleuchten, in welcher sich die Lobbyisten beim "Staat" die passenden Gesetze, Verordnungen, Grenzwert-Festlegungen quasi schnitzen lassen konnten.

Sonntag, 21. August 2011

Terrorangriff in Israel

"Israel hat Terrorangriff erwartet ... Sozialproteste ... wurden abgesagt" (WZ).


No na!

Nun kann Netanjahu wieder aufatmen, auf die Allianz der Ultras ist halt immer Verlass.

Was würde aus Israel - bzw. seiner herrschenden Klasse - nur ohne äußere Feinde?



Griechenland

Ich verstehe ja nun wirklich nichts von Wirtschaft, gar von globaler, aber es will mir nicht in den Kopf, daß man ein Land rettet, indem man seine Wirtschaft ruiniert.

Alle reden vom Sparen, meinen aber immer die anderen ...

Vergänglichkeit

Sic transit gloria mundi!
aufgenommen am 16.8.2011 in Tamsweg (Lungau)
Überbleibsel eines Salzburger Wahlkampfs im April 1964 !

ORF Kunden

Wie schaut der idealtypische ORF-Seher und -Hörer aus?

Der ist vor allem an Börsenkursen interessiert sowie an schönem, straaaahlend sonnigem Wetter, damit er ins Freibad gehen kann. Dazwischen nötigt er die Nachbarn, sich um Asylanten und Flüchtlinge zu kümmern, denn er selber hat leider keine Zeit dafür, weil - siehe oben!

Als jemand, der sein Geld mit Arbeit verdient hat, bin ich kein lohnendes Objekt für die ORF-Redakteure.

Montag, 1. August 2011

Frau ohne Schatten Salzburg

Eine Äußerung von Thielemann, die mich verwundert: "Lesen Sie die Programm-Einführung, dann verstehen Sie die Regie"! - Welch Armutszeugnis des Regietheaters!

Ist ihm überhaupt klar, daß ihn der tolle Regisseur insgeheim in die Rolle des "belasteten" Karl Böhm gesteckt hat, der hat nämlich die damalige Aufnahme geleitet - aber im Konzerthaus! Aber die Sofiensäle waren natürlich für das Anliegen viel besser geeignet, wurden doch dort die Juden für die Transporte gesammelt. Traurig genug, aber was hat das mit der Oper und der aktuellen Aufführung zu tun?
---
Im übrigen ist es ja schon so: Ein Regisseur, der keinen Buhorkan erntet, hat in den Augen der Kritik und daher auch in seinen eigenen etwas falsch gemacht.

"Die gewissen Schwierigkeiten mit dem Stoff, stupide Versuche, zu deuten und herumzurätseln, wo alles einfach Bild und Märchen ist, auf das alles bin ich gefasst. Das geht vorüber, und was bleiben soll, bleibt.2 
(Hofmannsthal an Strauss, 18. September 1919)