Freitag, 18. April 2014

Wahrscheinlichkeit

Wir können mittlerweile die Wahrscheinlichkeit wunderbar berechnen, aber immer noch nicht verstehen.

Auch die Quantenmechaniker kommen da nicht viel weiter...



Dienstag, 15. April 2014

Eierpecken

Ich weiß nicht, wie es heute ist, aber meiner Jugend war es zur Osterzeit  auf dem Land allgemein üblich, einen kleinen Wettbewerb im Eierpecken (http://de.wikipedia.org/wiki/Ostereiertitschen) - nach dem CUP-Prinzip. Obwohl nicht besonders geschickt und auch sonst kein crack habe ich relativ oft die Ausscheidung gewonnen. Ich hatte mir eine Technik zurecht gelegt, mit  dem runden Ende ("°Arsch") die an und für sich mit besseren Chancen versehenen spitzen Enden ("Spitz") zu zerdeppern. Ich erinnere mich nicht mehr genau, wie ich das machte, aber jedenfalls nicht mit Gewalt, sondern eher mit einem sanften, aber gezielten und energischen Stoß.

"Dass Schwaches das Starke besiegt
Und Weiches das Harte besiegt,
Weiß jedermann auf Erden,
Aber niemand vermag danach zu handeln."

Laotse



Donnerstag, 10. April 2014

Rauschen vs. Dropout

Analogie ist nicht mehr zeitgemäß, auch im zweiten Wortsinn, nämlich dem der Entdeckung von Ähnlichkeiten in den Dingen ohne Messung.


Mores

Es sind genau jene opinion leaders, die uns andauernd Mores lehren wollen, die bei einer Änderung der gesellschaftlichen Randbedingungen wie 1914 wieder das dann Banner voran tragen, natürlich jenes, dass dann aktuell ist.

Superlativ

Wieder einmal hat E. Baumgartner in der WZ den Holocaust als 
das "größte Verbrechen der Menschheitsgeschichte" bezeichnet.

Auf meinen Leserbrief antwortet er:
"Das "größte Verbrechen" meine ich qualitativ. Quantitativ dürften
 Stalin und Mao mehr Menschen auf dem Gewissen haben. Ich weigere mich
 aber, Zahlen aufzurechnen, denn das würde für Leser, die es so lesen
 wollen, eine Relativierung bedeuten, die ich jedoch nicht vorhabe. Die
 gesetzlichen Regelungen des Rassismus, der zum gleichsam industriell
 betriebenen Völkermord führte, sind im sogenannten Dritten Reich aber
 wohl einmalig, weshalb ich die Verbindung von "Rechts"-Grundlage und
 tatsächlich in größtmöglichem Umfang durchgeführtem Völkermord eben
 als "größtes Verbrechen der Menschheitsgeschichte" bezeichne."

Meine Antwort:
"Superlative und Rankings, ob quanti- oder qualitativ, sind dank der inflationären Verwendung durch die Medien m. E. nicht mehr geeignet, Menschen zum Nachdenken zu bringen, permanent erhobene Zeigefinger auch nicht.
Was dann? Information, Information, aber ohne Tendenz und nicht belehrend. Voraussetzung ist allerdings ein Interesse daran, sich eine eigene Meinung zu bilden. Die meisten Menschen heute beziehen diese lieber fertig verpackt aus dem Medien-Supermarkt. Und dort gelten die Gesetze des Marktes, der Werbung und der Mode."
----------------------------------------
Alles, was ihr braucht zum Leben,
Kauft ihr fertig vom Regal.
Geradeso bezieht ihr eben
Auch Werte, Meinung und Moral.

Freitag, 4. April 2014

2 Seelen wohnen ach in meiner Brust

Was mich betrifft, kann man das "ach" weglassen.
Ich habe gerne meine "Stereo-Psyche", auch wenn sie manchmal die Welt kompliziert macht.
Wir haben ja auch 2 Augen und 2 Ohren. Nase zwar nur eine, aber 2 Nasenlöcher, allerdings ist die Stereobasis dadurch etwas klein - aber das ist wohl gut so, ich brauche nicht auch noch räumlich zu riechen - es stinkt ohnehin schon genug auf der Welt.