Freitag, 3. März 2017

Der Ironiker

"Der Heuchler, das hat schon Hegel gesagt, ist dem Ironiker ziemlich ähnlich. Der Unterschied ist nur, dass der Heuchler verbergen will, dass er heuchelt, während der Ironiker darauf hinweist, dass er heuchelt. Ja, meint denn der Ironiker diesen Hinweis auf seine Heuchelei ernst? Er weist darauf hin, so gut er kann. Den Grad seines Ernstes müssen die bestimmen, vor denen er es tut. Jeder wird in dem Geständnis des Ironikers, dass er ein Heuchler sei, so viel Ernst entdecken, wie er selber aufbringen würde, wenn er sich als Heuchler bezeichnen müsste. Wenn einer sagt: Des Ironikers Geständnis, er sei ein Heuchler, sei reine Ironie, also mehr Scherz als Ernst, aber als Ironie sei es so und so schön, dann sagt er dadurch nur, dass er, sollte er zu seiner eigenen Heuchelei Stellung nehmen, das immer nur im Scherz tun würde."
"Der Ironiker ... lässt gelten, was gilt, als gelte es. So hat es Hegel formuliert, als er Wesen und Praxis der Ironie formulieren wollte. Ich habe hinzugefügt: Es ist das Ja zum Nein der Welt."
Martin Walser 

_______________________________________________________
Ironie ist die Weltanschauung und Lebensauffassung des "als ob".
Als ob man auf einem festen Fundament stünde.

Keine Kommentare: