Dienstag, 14. März 2017

Psychologismus

Zum Wesen des Psychologismus gehört, daß er aus der Ent­stehung eines geistigen Akts Rückschlüsse zieht auf die Geltung seines Inhalts - mit anderen Worten: dem Psychologismus ist es darum zu tun, etwas logisch abzutun, indem er es psycholo­gisch ableitet. ...
Demaskieren und Entlarven kann notwendig sein; aber es muß haltmachen vor dem Echten und darf nur Mittel zu dem Zweck sein, das Echte auszusparen, ja nur noch mehr abzuheben vom Unechten und um so mehr hervortreten zu lassen. Wo Demas­kierung und Entlarvung hingegen Selbstzweck werden, wo sie vor dem Echten, das sich eben nicht entlarven läßt, nicht innehal­ten, dort ist Entlarvung in Wirklichkeit doch wieder bloßes Mit­tel zum Zweck; denn die Entlarvungstendenz dient dann einer Entwertungstendenz.  
-----------------------------
"Aber das organismische Krankheitsgeschehen ist kein getreues Spiegelbild der Person. So macht denn die psychosomatische Medizin die Rechnung ohne den Wirt - ohne den psychophysischen Organismus. Solange wir uns dessen bewußt bleiben, daß der Mensch nicht alles, was er qua geistige Person will, bei sich selbst qua psychophysischem Organismus auch durchzusetzen vermag, werden wir - angesichts solcher Impotentia oboedientialis - uns davor hüten, alles Kranksein am Leibe einem Versagen im Geiste anzulasten. Wobei wir ohnehin von den Extremen der Noosomatik absehen, wie der Behauptung, die Erkrankung an einem Karzinom stelle nicht nur einen unbewußten Selbstmord dar, sondern geradezu eine unbewußt an sich selbst exekutierte Todesstrafe aus irgendeinem Schuldkomplex heraus." 
V. E. Frankl


 Als "Küchenpsychologie" beliebte Methode  bei Führungskräften: Hinter allem vermuten sie niedrige Beweggründe, womit sie glauben, ihre Untergebenen zu "durchschauen" und damit manipulieren zu können. Sie können nicht begreifen, dass die meisten Handlungen auf ein Bündel verschieden starker Motive zurückgehen, von denen die wirklich verborgenen oft die stärksten sind. Die Psyche funktioniert nun einmal nicht wie Ökonomie oder Physik. 

Keine Kommentare: