Dienstag, 13. Juni 2017

McGuffin III

 "Es geht nicht ohne Hilfskonstruktionen"
Th. Fontane
"...wer immer in einer Wüste Sahara lebt, der kann ohne Fata Morgana mit Palmen und Obelisken und all dergleichen gar nicht existieren. Fata Morgana, sag’ ich. Wenn es dann, wenn man näherkommt, auch nichts ist, so hat man doch eine Stunde lang gelebt und gehofft und hat wieder Courage gekriegt und watet gemütlich weiter durch den Sand. Und so sind denn die Bilder, die so trügerisch und unwirklich vor uns gaukeln, doch eigentlich ein Glück"
Th. Fontane, Die Poggenpuhls 
"Eigentlich ist es ein Glück, ein Lebenlang an einer Sehnsucht zu lutschen; einige sagen ja sogar, das ganze Leben sei nur dazu da, sich das Ferne, das Unbestimmte zu wünschen."

Th. Fontane 

🌄

Das Leben als einen einzigen https://de.wikipedia.org/wiki/MacGuffin zu betrachten und nicht zu verzweifeln, das ist wahre Lebenskunst.

http://www.openculture.com/2013/07/alfred-hitchcock-explains-the-plot-device-he-called-the-macguffin.html

Keine Kommentare: